Alexandra Dietl Foragedstyle
Beruf: Multipreneur, Stylistin, Designerin, Illustratorin und Spezialistin für essbare Wildpflanzen, München
@foragedstyle
foragedstyle.de
Alexandras Tipp:
„Essen, was vor unseren Füßen wächst“ – damit mache ich auf all die leckeren Wildpflanzen an den Wegesrändern aufmerksam. Mit etwas Wissen lässt sich leckeres, gesundes und kostenloses Essen sammeln.
Alexandras Anliegen
Der Anbau von später weggeworfenen! Lebensmitteln nimmt der Natur viel Fläche weg und durch industrielle Landwirtschaft verschwinden immer mehr wertvolle Pflanzen und damit auch Tiere. Diese Tetra-Pak-Blumen stellen Wildpflanzen dar und zeigen, wieviel Biodiversität wir bereits verlieren. Aufessen schützt also die Natur!
0
Tetrapaks verwendet
Alexandras Idee
Die Idee lag für mich direkt auf der Hand, da ich einen Acker habe, auf dem ich essbare Wildpflanzen anbaue
Tetrapaks...
Ich lasse sie weitgehend ganz bzw. zerschneide sie teilweise.
Zum Verbauen wurden die Tetrapaks zusammen getackert.
Zum Verbauen wurden die Tetrapaks zusammen getackert.
...aber nicht nur
Weiterhin besteht das Kunstwerk aus Metallstangen und Kabelbindern.
Besonderheiten
Ich hoffe, die Blumen bewegen sich sachte im Wind.
Herausforderungen
Die Genehmigung zu bekommen und die Standfestigkeit.
Lebensmittelverschwendung
Durch die Menge der weggeworfenen Lebensmittel wird auch von der Natur für deren Anbau sehr viel Fläche damit "verschwendet". Durch die Monokulturen, Einbringung von Dünger und immer größerer Maschinen für immer weitere Effektivität verlieren wir die echte Natur. Bodenlebewesen, Humusschichten und viele Pflanzen werden so verdrängt und sterben weitgehend aus. Wenn wir mehr auf unsere Lebensmittel achten und uns wieder natürlicher ernähren, können davon alle nur profitieren. Ein achtsamer Umgang mit Lebensmittel bringt automatisch einen achtsameren Umgang mit unserer Natur mit sich und wir betreiben so aktiven Umwelt- bzw. Klimaschutz.
Beweggründe
Die Sichtbarmachung dieses RIESEN PROBLEMS.
Workshops
In den zwei Wochen der Aufbauphase werde ich vor Ort die Palettenwürfel bauen und bepflanzen. Alle Interessierten sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und Tetrapaks upzucyclen und zu bepflanzen. Anschließend stellt jeder selbst seinen eigenen Tetrapak ins fertige Kunstwerk und wird so aktiv Teil vom Projekt
Quiz
Das Quiz ist leider schon vorüber
Übrigens
Das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung erscheint riesig. Doch jede Person in Deutschland wirft nur 85 Gramm am Tag weg – so viel wiegt ein einzelner Apfel. Wenn wir diese Menge aufessen, machen wir einen riesigen Schritt im Klimaschutz.