Melanie Langendorf
Beruf: Bildhauerin
@mela_langendorf
Melanies Tipp:
Eigenanbau, und wenn es nur ein Kräuterbeet auf der Fensterbank ist.
Melanies Anliegen
Alle Menschen essen.
Was essen wir? Wie viel Raum nimmt Essen in unserem Alltag ein? Wie viel ist es uns wert? Wo kommt unser Essen her? Wie wird es angebaut? Was werden wir essen, wenn unser Ackerbau, unser Ökosystem von Mikroplastik durchzogen ist? Wenn nichts mehr wachsen und leben kann? Was werden wir essen? Wie viel? Was bedeutet Hunger? So verschieden Mahlzeiten auch sind, so sehr verbinden sie uns.
Alle Menschen essen.
0
Tetrapaks verwendet
Melanies Idee
Ich hab mich mit dem Stellenwert von Lebensmittel und Mahlzeiten auseinander gesetzt. Dabei war für mich das Symbol eines Tellers mit Besteck aussagekräftig um sich mit allen einhergehenden Fragen zu konfrontieren. Von diesem Symbol ausgehend kam die Idee dieses Stillleben zu skalieren und mit dem material Tetrapak zu realisisernen.
Tetrapaks...
Ich werde alle Tetrapaks schreddern und zusammenkleben.
Zum Verbauen wurde Klebstoff verwendet.
Zum Verbauen wurde Klebstoff verwendet.
...aber nicht nur
Weiterhin besteht das Kunstwerk aus Kleber, Metell, Holz und Plexiglas.
Besonderheiten
Das Kunstwerk fokussiert sich auf den Werkstoff Tetrapak, dabei möchte ich mit dieser Alltagsszene einen breiten und freien Zugang ermöglichen.
Länge, Breite Höhe, Gewicht
1,20 m x 1,20 m x 0,80 m
Herausforderungen
Mit dem Material und der Anzahl einen guten Umgang zu finden. Wie halten die Tetrapaks in dieser Form zusammen? Möglichst Ressourcenschonend?
Lebensmittelverschwendung
Was essen wir? Woher kommt unser essen? Wie wird es angebaut? Unter welchen Bedingungen? Was werden wir essen wenn unser Ackerbau unser Ökosystem von Mikroplastik durchzogen ist? Wenn nichts mehr wachsen kann? Was werden wir essen? Wie viel? Wie viel muss es uns Wert sein?
Beweggründe
Ich finde Kunst im öffentlichen Raum spannend und die Thematik liegt mir am Herzen.
Quiz
Das Quiz ist leider schon vorüber
Übrigens
Das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung erscheint riesig. Doch jede Person in Deutschland wirft nur 85 Gramm am Tag weg – so viel wiegt ein einzelner Apfel. Wenn wir diese Menge aufessen, machen wir einen riesigen Schritt im Klimaschutz.