Frido
Beruf: freischaffende Künstler
@_f_r_i_d_o_
Fridos Tipp:
Nie hungrig einkaufen gehen.
Fridos Anliegen
VolumeOne ist eine Momentaufnahme der Lebensmittelverschwendung an einem einzigen Tag allein in Ramersdorf-Perlach. VolumeOne ist dabei keine Anklage, es zeigt nur die aktuelle Situation. Ob die Menge der hier dargestellten verschwendeten Lebensmittel groß oder klein, viel oder wenig ist, bleibt den Betrachtenden überlassen. So kann sich jeder Mensch seine eigene Meinung darüber bilden, auf wessen Kosten wir leben und ob wir das mit uns und unserer Einstellung vereinbaren können.
0
Tetrapaks verwendet
Fridos Idee
Ich habe mit meinem Pragmatismus die Idee entwickelt.
Tetrapaks...
Das Volmen der Tetrapacks bleibt unverändert.
Zum Verbauen wurden die Tetrapaks miteinander verklebt.
Zum Verbauen wurden die Tetrapaks miteinander verklebt.
...aber nicht nur
Weiterhin besteht das Kunstwerk aus Klebstoff und Holzpaletten.
Besonderheiten
Die Größe ist beliebig skalierbar.
Länge, Breite Höhe, Gewicht
2,2 m x 2,2 m x2,2 m - ca. 500 kg
Herausforderungen
Eine Herausforderung war das Anfertigen der kleinen Würfel mit 9 Tetrapaks pro Würfel.
Lebensmittelverschwendung
VolumeOne ist eine Momentaufnahme der Lebensmittelverschwendung eines Tages in München. Der Würfel stellt die Masse dar, die auf die Einwohner:innen von Perlach/Ramersdorf hochgerechnet ist. Mein Kunstwerk ist keine Anklage, es zeigt nur die aktuelle Situation. Ob die Menge der hier dargestellten Lebensmittel groß oder klein, viel oder wenig ist, bleibt den Betrachter:innen überlassen.
Das Säen, Wachsen und Ernten der Nutzpflanzen zeigt jedem einzelnden, wie viel Zeit und Arbeit es braucht bis man Lebensmittel essen kann.
Durch die Tatsache, dass man alles, was man will, im Supermarkt kaufen kann, verliert man den Bezug zum Wert des Lebensmittels.
Beweggründe
Der öffentliche Raum - Kunst soll für jeden zugänglich sein.
Quiz
Das Quiz ist leider schon vorüber
Übrigens
Das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung erscheint riesig. Doch jede Person in Deutschland wirft nur 85 Gramm am Tag weg – so viel wiegt ein einzelner Apfel. Wenn wir diese Menge aufessen, machen wir einen riesigen Schritt im Klimaschutz.