Luca Rotkvic
Beruf: Erzieher, München
@cosmos_of_quin
Lucas & Klaras Tipp:
Für beste Reste-Rezepte gibt’s von “Zu gut für die Tonne!” eine App.
Lucas & Klaras Anliegen
Du siehst unseren Planeten, doch eine Hälfte ist einem Schädel gewichen. Anscheinend unwiederbringbar. Von der anderen Seite bemerkst Du die Fratze nicht, dafür Werbung, denn: Wer nicht konsumiert, verliert. Also leb’ dein Erste-Welt-Privileg, was soll schon passieren? Tritt etwas zurück – schau, die Erde ist einzigartig. Lohnt es sich nicht, sie weniger wie eine Einwegdose und mehr wie ein Dir wertvolles Geschenk zu behandeln? Eines, auf das Du Acht gibst und das Du vielleicht an die nächste Generation weiterreichst?
0
Tetrapaks verwendet
Lucas Idee
Nachdem dies die erste Skulptur dieser Größenordnung für mich ist, wollte ich etwas kompaktes und dennoch ausdrucksstarkes kreieren. Ich habe mich schon immer gerne mit Symbolik und vor allem Vanitas beschäftigt, die Thematik des Projektes bot sich einfach zu gut an.
Tetrapaks...
Für das Grundgerüst habe ich ganze Kartons verwendet, welches ich dann mit aufgeschnittenen flachen Tetrapaks verkleidet habe.
Die Skulptur wurde durch das Grundgerüst dreidimensional, die Stabilität wurde neben weiteren Stützen durch die Schichtung vieler Ebenen erzeugt.
Die Skulptur wurde durch das Grundgerüst dreidimensional, die Stabilität wurde neben weiteren Stützen durch die Schichtung vieler Ebenen erzeugt.
...aber nicht nur
Weiterhin besteht das Kunstwerk aus einer Menge Montagekleber, Farbe und Gewindestangen, letzteres ist gerade aber noch die Wahrscheinlichste von mehreren Möglichkeiten.
Besonderheiten
Schwer für mich zu beantworten, der komplette Prozess ist eine völlig neue und besondere Erfahrung für mich.
Länge, Breite Höhe, Gewicht
Eine Sphäre von knapp 2 Metern Durchmesser.
Herausforderungen
Die Statik sowie einen Workflow zu finden um die Mengen an Material zu verarbeiten.
Lebensmittelverschwendung
Das Werk verbindet Symbolik mit greifbarer Alltagsthematik. Die Zettel und Etikette, welche die Erde bedecken sind abgeändert doch den meisten aus dem täglichen Leben bekannt, der Totenkopf steht in Relation zu unserem Verhalten auf diese Konsumpolitik sowie der Gesellschaft und den Organisationen, welche diese hervorgebracht hat und bis heute befeuert. Es soll eine Brücke zwischen zwei Sachverhalten schlagen, welche aus der Perspektive des Individuums leicht in den Hintergrund rückt.
Beweggründe
Neben der Möglichkeit, bei der Umsetzung eines solchen Projektes so wundervoll unterstützt zu werden ist es meine Überzeugung, das gegen systemische Verschwendung und global schädlichen Konsum nur systemisch gewirkt werden kann. Wenn die Kreationen der Aktion zur Reflektion anregen reicht mir das als Beweggrund aus.
Quiz
Das Quiz ist leider schon vorüber
Übrigens
Das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung erscheint riesig. Doch jede Person in Deutschland wirft nur 85 Gramm am Tag weg – so viel wiegt ein einzelner Apfel. Wenn wir diese Menge aufessen, machen wir einen riesigen Schritt im Klimaschutz.