Emma Wittenburg
Beruf: Azubi zur Bildhauerin
@emma_wittenburg
Emmas Tipp:
Ich koche und esse über mehrere Tage das gleiche Gericht, bis es aufgegessen ist und kaufe erst dann wieder ein. Nie hungrig einkaufen gehen.
Emmas Anliegen
Ein Mülleimer ist ein alltäglicher Gegenstand. Die überdimensionale Form hier soll zum Ausdruck bringen, was es bedeutet, etwas wegzuwerfen. Während eines ganzen Lebens schmeißt jede und jeder von uns also so viele noch gut essbare Lebensmittel weg, dass davon ein Mensch knapp zehn Jahre leben könnte? Das schockiert mich!
0
Tetrapaks verwendet
Emmas Idee
Die Idee für meine Arbeit, ein riesiger Mülleimer, entstand aus der Frage wie ich die erschreckenden Ausmaße der alltäglichen Lebensmittelverschwendung für Jede und Jeden greifbar machen kann. Der Mülleimer ist ein alltäglicher Gegenstand zu dem jeder Mensch Bezug hat.
Tetrapaks...
Die Tetrapaks wurden im ganzen gelassen und platt gedrückt.
Die Tetrapaks wurden aneinander getackert.
Die Tetrapaks wurden aneinander getackert.
...aber nicht nur
Weiterhin besteht das Kunstwerk aus Stahl, Holzlatten und Biegesperrholz.
Besonderheiten
Die Besonderheiten des Kunstwerks ist die Höhe von 4 m.
Länge, Breite Höhe, Gewicht
4 m Höhe; 2,5 m Durchmesser - ca. 650 kg
Herausforderungen
Das passende Material für die Unterkonstruktion zu finden, um Stabilität zu garantieren.
Beweggründe
Es ist ein enorm wichtiges Thema, das unsere Aufmerksamkeit dringend benötigt deshalb finde ich es so schön Teil dieser Aktion sein zu können. Gemeinsam können wir einen positiven Wandel bewirken und den Wert unserer Ressourcen neu schätzen lernen.
Lebensmittelverschwendung
Ein Mülleimer ist ein alltäglicher Gegenstand, uns allen vertraut. In dieser überdimensionalen Form soll sichtbar werden, was es eigentlich bedeutet wegzuwerfen. Meine Tonne misst mit Deckel eine Höhe von 4 Metern. Ummantelt von knapp 3000 TetraPaks, wobei jede TetraPak-Einheit symbolisch für 1 kg verschwendete Lebensmittel steht. Diese Menge wird täglich im Stadtteil Allach-Untermenzing weggeschmissen. Jeder in Deutschland lebende Mensch schmeißt dieselbe Menge in etwa 38 Jahren (Quelle: www.bmel.de) weg. Ein in Deutschland lebender Mensch könnte sich von dieser Menge Lebensmittel rund 9 Jahre (Quelle: www.foodjobs.de) ernähren. Das schockiert mich. Ich möchte mit meiner Arbeit die Menschen zum Nachdenken und Handeln anregen, dem Ausmaß an Verschwendung entgegenzuwirken und diese reduzieren. Das Säen, Wachsen und Ernten der Nutzpflanzen zeigt jedem einzelnen, wie viel Zeit und Arbeit es braucht bis man Lebensmittel essen kann. Durch die Tatsache, dass man alles, was man will im Supermarkt kaufen kann, verliert man den Bezug zum Wert des Lebensmittels.
Quiz
Das Quiz ist leider schon vorüber
Übrigens
Das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung erscheint riesig. Doch jede Person in Deutschland wirft nur 85 Gramm am Tag weg – so viel wiegt ein einzelner Apfel. Wenn wir diese Menge aufessen, machen wir einen riesigen Schritt im Klimaschutz.