Frank Fischer
Beruf: Freischaffender Künstler und Wahrnehmungs-Coach
Franks Tipp:
Regional & saisonal einkaufen, Spaß haben am selber Kochen, alles verwerten.
Franks Anliegen
Das Totem ist eine weltweit verbreitete uralte Symbolik für ein Leben in Gemeinschaft und in Verbundenheit mit der Natur. Dieses Werk mit drei Totems erinnert uns daran, achtsam mit allen natürlichen Ressourcen, wie Nahrung, umzugehen. Was können wir von Indigenen Völkern dazu oder wieder lernen, um die Probleme der Nahrungs-, Umwelt- und Klimakrise zu lösen? Denn diese Völker werfen sicher nicht mehr als ein Drittel all ihrer Lebensmittel weg.
0
Tetrapaks verwendet
Franks Idee
Es geht mir darum, an die Verbundenheit des Menschen mit der Natur zu erinnern und um die Frage "Was können wir von Indigenen dazu lernen, um die Probleme der Nahrungs-, Umwelt- und Klimakrise zu lösen?" Das Totem ist eine weltweit verbreitetes Symbolik für Gemeinschaft und Verbundenheit.
Tetrapaks...
Mein Ansatz ist, Sie möglichst wenig zu bearbeiten, um sie einer künstrleischen Aufwertung zu entziehen. Ich habe Sie teilweise zerknüllt und dann mithilfe vieler mitarbeitender Hände in die Säulenform gebracht.
...aber nicht nur
Weiterhin besteht das Kunstwerk aus einem Holzkern und Farbe ....
Besonderheiten
die Säulenform
Länge, Breite Höhe, Gewicht
Je Totem ca. 3,00 m hoch, ca. 65 cm Durchmesser
Herausforderungen
die Konstruktion und die Herstellung...
Lebensmittelverschwendung
Das Totem ist eine weltweit verbreitete uralte Symbolik für ein Leben in Gemeinschaft und Verbundenheit mit der Natur und so erinnert es uns daran, achtam mit allen natürlichen Ressourcen, wie Nahrung, umzugehen.
Beweggründe
Neuland betreten, zukunftsorientierte und nachhaltige Kunst zu machen, an einem Kunstprojekt teilnehmen, dass auerhalb des üblichen Münchner Kunstbetriebs verortet ist.
Workshops
ja, mit SchülerInnen in Weilheim
Quiz
Das Quiz ist leider schon vorüber
Übrigens
Das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung erscheint riesig. Doch jede Person in Deutschland wirft nur 85 Gramm am Tag weg – so viel wiegt ein einzelner Apfel. Wenn wir diese Menge aufessen, machen wir einen riesigen Schritt im Klimaschutz.