Andrea Unterstraßer
Beruf: freischaffende Künstlerin, München
unterstrasser.com
Unterstraßers Tipp:
Kochen lernen, Zeit nehmen, zusammen Essen.
Unterstraßers Anliegen
Unsere Regale sind voll, überall Überfluss. Täglich wird aus der ganzen Welt neues geliefert. So entsteht unweigerlich Ausschuss. Viel wird aussortiert, anderes bleibt übrig und Unmengen werden weggeworfen. Das ist respektlos gegenüber unserem Planeten, den komplexen Systemen unserer Natur und allen uns umgebenden Lebewesen. Wir sollten dem allem mehr Respekt zollen, frei nach Aretha Franklin: „all I'm askin′ is for a little respect (just a little bit!)“
0
Tetrapaks verwendet
Unterstraßers Idee
Grafische Elemente sind Mittel in meiner künstlerischen Arbeit und so wählte ich gerahmte Buchstaben für dieses Projekt. Dann suchte ich nach einem passenden Wort, die Wahl fiel auf RESPEKT.
Tetrapaks...
Meine Tetrapaks werden aufgeschnitten, Boden und Deckel fallen weg.
Die Tetrapaks wurden Rautenförmig ineinander verzahnt und per Tacker verbunden und befestigt.
Die Tetrapaks wurden Rautenförmig ineinander verzahnt und per Tacker verbunden und befestigt.
...aber nicht nur
Weiterhin besteht das Kunstwerk aus Einwegpaletten, Schrauben und Metallwinkeln.
Besonderheiten
Fast alles ist aus benutztem Material gefertigt und steht exemplarisch für Wertschöpfung aus Abfall.
Länge, Breite Höhe, Gewicht
ca. 10 m x 1 m x 1,20 m, ca. 150 kg
Herausforderungen
Kann ich alle Buchstaben rechtzeitig fertigstellen?
Lebensmittelverschwendung
In unseren Läden und Märkten sind die Regale voll, alles ist in Unmengen angeboten und überreich verfügbar. Die Produktion der Lebensmittel vor Ort ist reichhaltig und die Lieferungen aus allen Regionen der Welt erfolgt täglich. Wir können nach Belieben auswählen und es entsteht unweigerlich Ausschuss. Vieles wird aussortiert, anderes bleibt übrig und eine Unmenge wird schlicht weggeworfen. Das ist eine respektlose Haltung gegenüber unserem Planeten und seinen Ressourcen, den komplexen Systemen unserer Natur und allen uns umgebenden Lebewesen. Wir sollten allem wieder mehr Respekt zollen, frei nach Aretha Franklin:
Beweggründe
Ein urbanes Projekt mit Größe und einem mir persönlich wichtigem Thema wird entwickelt und umgesetzt. Viele helfen zusammen, so kann sich der Künstler auf sein Werk konzentrieren.
Workshops
Am 14.06.2024 findet zwischen 14.00-17.00 Uhr ein meet & greet the artist in Sendling statt.
Quiz
Das Quiz ist leider schon vorüber
Übrigens
Das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung erscheint riesig. Doch jede Person in Deutschland wirft nur 85 Gramm am Tag weg – so viel wiegt ein einzelner Apfel. Wenn wir diese Menge aufessen, machen wir einen riesigen Schritt im Klimaschutz.